Öffne die mit [^] die Konsole, gib "/spdevmap [levelname]" um das angegebene Level (z.B. q3dm1, q3dm2, q2tourney2 usw.) mit aktiviertem Cheatmodus zu laden.
Öffne nun während des Spiels wieder die Konsole und tippe einen der folgenden Codes ein:
Cheatcode | Wirkung |
/god | Unverwundbarkeit |
/noclip | Kollisionskontrolle aus (durch Wände gehen) |
/iamacheater | Alle Ebenen mit Skill 1 freigeschaltet |
/iamamonkey | Alle Ebenen mit Skill 100 freigeschaltet |
/model sarge/krusade | Extraskin: Sarge |
/give all | Alle Waffen, oder statt "all" einen der folgenden Gegenstände : Waffen: bfg10k gauntlet grappling hook grenade launcher lightning gun machinegun railgun plasma gun rocket launcher shotgun Gegenstände: allammo armor battle uit flight haste health invisibility medkit personal teleporter quad damage regeneration |
Tipps & Tricks |
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Wenn es euch auf die Nerven geht, daß der Typ mit der besseren Wumme hinter euch immer schneller ist alls ihr, dann könnt ihr "Strafe-Jumping" sicher gut gebrauchen. Wenn ihr vorwärts lauft und kurz vor dem Absprung die Taste an die ihr "strafe left" oder "strafe right" gebunden habt drückt, so geht der Sprung erheblich weiter als sonst. Springt ihr direkt nach dem Aufkommen wieder und nochmal und nochmal usw. könnt ihr eine ziemliche Geschwindigkeit ereichen. Doch Vorsicht - man sollte dazu mit der Maus spielen und etwas Übung mitbringen, weil man sonst vor der nächsten Wand landet und nur ein um so schöneres Ziel abgibt. (Strafe-Jumping funktioniert auch schon in Quake II - was Quake I betrifft bin ich überfragt) Um noch weitere Distanzen mit einem Sprung zu überbrücken oder hohe Absätze, die man normalerweise mit einem Sprung nicht hoch kommt, zu erklimmen, könnt ihr den "Rocketjump" oder "BFG-Jump" verwenden. Hierzu benötigt ihr ersteinmal die entsprechenden Waffen. Da ihr euch bei diesem Jump (mehr oder weniger)selber schadet (je nach dem wie gut man ihn beherrscht) solltet ihr mit eurer Lebensenergie und eurer Rüstung nicht ganz am Ende sein. Und so gehts: Ihr lauft mit gezückter Waffe auf das zu erklimmende oder zu überbrückende Objekt los. Kurz davor (Gefühlssache, kommt mit der Erfahrung) richtet ihr die Waffe auf die Erde und drückt, selbstverständlich immer noch laufend, fast gleichzeitig "springen" und "feuer". Damit geht es ziemlich hoch hinaus. Trotzdem sind der Reichweite Grenzen gesetzt. Außerdem gibt es, je nachdem ob, wo und wie man aufkommt, noch einen mehr oder weniger saftigen "falling damage". Trotz dieser augenscheinlich überwiegenden nachteile ist die Beherrschung sehr von Vorteil. Auch hierzu sollte man mit Maus spielen, und er funktionier (allerdings nur mit Rocketlauncher) ebenfalls schon in Quake II. Von Phantom[CS] [georg.horstmann@hotmail.de] |
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Zu diesen Tipps noch ein paar Anmerkungen CyberDevil[CS] [signosoft@gmx.de] (Er hat auch eine eigene Quakeseite - http://signosoft.quakecity.net): Ich habe zum erwähnten Rocket Jumping eine Demo aufgenommen, damit man auch mal "sieht", wie es geht. Ebenso zum Turbo Running (Strafe Jumping). Zum Strafe Jumping in Quake 1: es geht nicht! (s. Phantoms Artikel) Dann habe ich noch etwa zu ergänzen: man kann auch Plasma-Jumpen...: An ebenen Wänden, die senkrecht zum Boden stehen, ist es möglich mit Hilfe der Plasma Gun diese Wände wie eine Spinne hochzuklettern. Also eine Alternative zum Rocket Jump. Dazu stellt man sich direkt vor die zu erklimmende Wand und hält die Plasma Gun genau auf den Punkt, wo sich Boden und Wand berühren. Dann springt man hoch, hält gleichzeitig die Vorwärts-Taste gedrückt und feuert ganz kurz danach die Plasma Gun ab. Man muß solange Feuer gedrückt halten, bis man die gewünschte Höhe erreicht hat (und nicht vergessen: Vorwärts-Taste halten!). Weil ein Bild mehr sagt, als tausend Worte, habe ich auch gleich ein Demo davon aufgenommen! |
Demos |
Alle oben erwähnten Demos Download (25 kb) |
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